FAQ zu den Tipps & Tricks-Mails
Für wen sind die Tipps & Tricks-Mails gedacht?
Die Tipps & Tricks-Mails von Studienfeuer sind interessant für Dich,
- wenn Du vor allen Anderen wissen willst, was für den nächsten Studienfeuer-Kongress in Planung ist
- wenn Du Dich über Anregungen zum wissenschaftlichen Arbeiten freust
- wenn Du dabei ohne großen Aufwand am Ball bleiben willst.
Wie kann ich mich für die Tipps & Tricks-Mails von Studienfeuer registrieren?
Ganz einfach unter https://www.studienfeuer.de. Dort findest Du ein Formular, in das Du Deinen Namen und Deine E-Mail-Adresse einträgst. Häkchen setzen, abschicken und fertig.
Was passiert, nachdem ich mich für die Tipps & Tricks-Mails eingetragen habe?
Du erhältst zunächst einmal eine Willkommens-Mail. Die erste Tipps & Tricks-Mail landet dann im Laufe der nächsten zehn Tage in Deinem Postfach. Falls Du keine Mail bekommst, schaue in Deinem Spam-Ordner nach. Wenn dort auch nichts zu finden ist, kontaktiere mich unter team@studienfeuer.de, damit ich das regeln kann.
Wann und wie oft erhalte ich die Tipps & Tricks-Mails?
Die Mails sende ich Dir dreimal im Monat – am 10., 20. und 30. eines Monats – fast rund ums Jahr.
Bin ich durch die Anmeldung für die Tipps & Tricks-Mails automatisch für den Kongress angemeldet?
Nein, dazu sind noch wenige weitere Schritte nötig. Du erfährst in den Mails rechtzeitig, was Du tun musst, wenn Du am Kongress teilnehmen möchtest.
Wie kann ich mich von den wöchtentlichen Tipps & Tricks-Mails abmelden?
In jeder Mail findest Du am Ende einen Link, mit dem Du Dich unkompliziert abmelden kannst.
FAQ zum Kongress
Registrierung
Wie kann ich mich für Studienfeuer registrieren?
Step 1: Melde Dich ganz einfach unter https://www.studienfeuer.de für die Tipps & Tricks-Mails an.
Step 2: Rechtzeitig vor dem Kongress erfährst Du, was noch zu tun ist. Mit wenigen weiteren Schritt legst Du Dir ein Konto bei elopage an. Das ist die Kongress-Plattform.
Ist die Teilnahme an Studienfeuer wirklich kostenlos?
Ja, die Teilnahme an Studienfeuer ist kostenlos.
Warum muss ich ein Konto bei elopage haben, um am Kongress teilzunehmen?
Ein Konto bei elopage einzurichten, ist kostenlos und kinderleicht. Du brauchst es, weil die Inhalte dort auf der Plattform liegen.
Die täglichen E-Mails während des Kongresses kommen nicht an.
Erst einmal: keine Panik! Um die aktuellen Inhalte zu sehen, reicht es, wenn Du Dich in Deinen elopage-Account einloggst, dort wird Dir der Inhalt des jeweiligen Tages angezeigt.
Ansonsten schau‘ bitte im Spam-Ordner Deines Posteingangs nach. Wenn dort auch nichts ist, schreibe eine Nachricht an team@studienfeuer.de, damit wir nachsehen können, woran es liegt.
Wie melde ich mich von den E-Mail-Benachrichtigungen ab?
In jeder E-Mail findest Du einen Link, mit dem Du Dich aus der Liste austragen kannst.
Die Inhalte
Wie erhalte ich Zugang zu den Inhalten?
Melde Dich kostenlos unter https://www.studienfeuer.de an und folge einfach den Anweisungen (siehe auch bei „Registrierung“).
Wann kann ich die Inhalte sehen?
Die Inhalte zu jedem Themengebiet werden am jeweiligen Thementag freigeschalten und sind dann für den restlichen Zeitraum des Kongress weiterhin für Dich zugänglich, so dass Du genug Zeit hast, Dich allen Inhalten zu widmen. Auf https://www.studienfeuer.de findest Du einen Zeitplan, der Dir verrät, an welchem Tag welchen Inhalte freigeschaltet werden.
Kann ich die Inhalte ansehen, auch wenn ich den Kongress verpasst habe?
Bei Studienfeuer 2023 gilt: Vorbei ist vorbei! Dieses Jahr wird es kein Kongresspaket geben.
Sind die Kommentare unter den Videos öffentlich im Internet nachzulesen?
Nein, die Kommentare sind nur auf der Kongressplattform sichtbar. Alle, die angemeldet sind, können Deinen Kommentar lesen.
Wie kann ich Feedback zu den Inhalten geben?
Für Feedback schreibst Du am besten eine E-Mail an team@studienfeuer.de. Ich freue mich auf jeden Fall über konstruktive Kritik und Begeisterungsstürme. Am Ende des Kongresses gibt es auch eine Befragung.
Die Live-Sessions
Was passiert in den Live-Sessions?
Dieses Jahr gibt es zwei Live-Sessions – ein Co-Working und eine KI-Schreibwerkstatt. Nähere Informationen dazu findest Du im Zeitplan.
Wann finden die Live-Sessions statt?
Auf der Website und auf der Kongressplattform findest Du den Zeitplan.
Wie viel Zeit sollte ich einplanen?
Für die Sessions sind jeweils 60 Minuten angedacht. Sei im eigenen Interesse bitte pünktlich. Schön wäre natürlich, wenn Du auch wirklich von Anfang bis Ende teilnimmst.
Wie kann ich teilnehmen? Muss ich mich dafür extra anmelden?
Du musst natürlich für Studienfeuer angemeldet sein. Auf der Kongressplattform findest Du dann die Zugangsdaten. Eine zusätzliche Registrierung ist nicht erforderlich.
Wo finden die Sessions statt? Brauche ich bestimmte Software, Technik o.Ä.?
Du findest diese Information bei den Zugangsdaten auf der Kongressplattform. Mit der üblichen technischen Ausstattung solltest Du gut teilnehmen können.
Muss ich mitmachen, oder kann ich auch nur zusehen und zuhören?
Am meisten hast Du natürlich davon, wenn Du mitmachst. So ganz ohne Interaktion wird’s schwierig, eine interaktive Live-Session zu gestalten.
Ich kann nicht teilnehmen, würde es mir aber gerne im Nachhinein ansehen – gibt es Aufzeichnungen der Sessions?
Nein, die Live-Sessions werden nicht aufgezeichnet.
Das Konzept von Studienfeuer
Wann findet der Studienfeuer-Kongress statt?
Der Studienfeuer-Kongress findet immer im Februar oder März statt.
Studienfeuer 2023 startet am 21. März und endet am 25. März.
Wie oft findet Studienfeuer statt?
Der Studienfeuer-Kongress findet einmal im Jahr statt. Die Tipps & Tricks-Mails erhältst Du dreimal im Monat – am 10. , 20. und 30. – fast rund ums Jahr.
Ist Studienfeuer wirklich der erste Online-Kongress für Studierende?
Ja, wirklich. Als Studienfeuer im Februar 2019 zum ersten Mal stattfand, gab es keine weiteren Angebote dieser Form für Studierende.
Ist Studienfeuer der einzige Online-Kongress für Studierende?
Nein, mittlerweile nicht mehr. Der erste wird er aber immer sein.
Wer ist die Organisatorin?
Bei mir, Dr. Andrea Klein, dreht sich alles rund um das Thema „Wissenschaftliches Arbeiten“. Ich arbeite als Dozentin, Coach und Autorin.
Welches Ziel verfolgt Studienfeuer?
Studienfeuer ist der richtige Online-Kongress für Dich, wenn Du auch nur einen Funken Lust auf Dein Studium verspürst. Ausgewählte Expertinnen und Experten geben Dir Tipps und Hilfestellungen für Dein Studium, damit Dein Studienfeuer so richtig lodert.
Für wen ist Studienfeuer?
Der Online-Kongress richtet an alle, die ihr Studienfeuer (neu) entfachen wollen oder einfach Interesse an den angebotenen Themen haben.
Die Tipps & Tricks-Mails, die dreimal im Monat verschickt werden, sind für Studierende gedacht, die beim wissenschaftlichen Arbeiten am Ball bleiben wollen.
„Du“ oder „Sie“?
Wie Du bestimmt schon gemerkt hast, nutze ich das „Du“ bei Studienfeuer. Wenn Du mit mir kommunizierst, machst Du das natürlich genauso, keine Frage!
Ich gehe noch zur Schule. Kann ich trotzdem teilnehmen?
Ja, klar! Toll, dass Du Dich jetzt schon mit diesen Themen befasst!
Ich studiere nicht mehr. Kann ich trotzdem teilnehmen?
Selbstverständlich! Man lernt nie aus!
Social Media
Wie kann ich mich mit Studienfeuer verbinden?
Studienfeuer findest Du auch auf Instagram (https://www.instagram.com/studienfeuer).
Was passiert auf Instagram?
Der Instagram-Account von Studienfeuer versorgt Dich rund ums Jahr mit Informationen. Dein Abo des Instagram-Accounts ist die perfekte Ergänzung zur Tipps & Tricks-Mail.